Wie halte ich das Abwaschwasser heiß…

… bis genug heißes Wasser im Eimer ist?

Wenn es die Zeit erlaubt, mache ich gerne das Abwaschwasser in einem Kelly Kettle1 warm. Dieser fasst ca. 1,8l. Ich habe zwei davon wechselweise auf einer Feuerstelle im Einsatz, um 2 Thermoskannen und einen 5l- Eimer voll mit heißem Wasser zu erhalten. Wenn es draußen jedoch kalt ist, ist das Wasser im Eimer schon wieder stark abgekühlt, bis er gefüllt ist. Das macht irgendwie keinen Spaß und bringt beim Spülen kein sauberes Ergebnis und keine Freude.
Folglich laufen Überlegungen, wie man das ändern könnte. Sehr viele Thermoskannen? Nee, da steht ja alles voll damit. Eine große Isolierkanne, wie sie z.B. auf Weihnachtsmärkten für den Glühwein zu Einsatz kommt? Die sind ziemlich teuer und wir wollen ja eigentlich vor allem Reste und Abfälle verwenden.
Also wollte eine isolierte Kiste gebaut werden. Also einmal den Eimer vermessen, großzügig was draufgeschlagen für die Isolierung und mit ein paar Lattenstücken und Brettern aus Einmalpaletten eine kleine Kiste gebaut. Diese habe ich mit Luftpolsterfolie ausgestattet, den Eimer eingepaßt und dann noch aus einer Sperrholzplatte2 einen einfachen Deckel gesägt. An die Kiste und den Deckel noch schnell ein paar Griffe angefügt und fertig. Natürlich mußte die Konstruktion sofort getestet werden.

Ergebnis: Auch ohne Thermometer ist festzustellen, daß das Wasser in der Kiste deutlich wärmer bleibt im Vergleich zum nackt im kalten stehenden Eimer.
Vielleicht kommt noch ein bissl Luftpolsterfolie unten auf den Deckel, schon alleine um das Holz etwas trockener zu halten.

Isolierkiste mit Deckel

Isolierkiste von innen

Isolierkiste


1 Fotos folgen noch

2 eine ehemalige Palettenabdeckung